Was ist ein schwarzes Schaf?

Schwarze Schafe sind in der Regel sehr direkte, konsequente und unbequeme Menschen. Sie sagen ihre Meinung, sagen, wenn etwas gegen ihren Strich läuft und zeigen ihre Gefühle offen. Dabei sind sie sehr ehrlich und kommen gar nicht erst auf die Idee, dass diese Offenheit andere verletzen oder peinlich berühren könnte, denn Diplomatie ist nicht ihre Stärke.

Meistens sind sie Menschen, die konsequent ihren Weg gehen und ihre Ziele durchsetzen. Damit können sie innerhalb einer Gemeinschaft durchaus auf Widerstand stoßen, denn nicht alle können mit diesen Eigenschaften neidlos und angstfrei umgehen. Dies ist dem schwarzen Schaf wegen seiner auf seiner Ehrlichkeit beruhenden gewissen Naivität gar nicht bewusst. Es tritt häufiger ins Fettnäpfchen als es merkt bzw. wahrhaben will.

Schwierigkeiten gibt es auch dann, wenn an das schwarze Schaf Erwartungen gestellt werden, die nicht offen ausgesprochen werden, weil ungeschriebene Gesetze gelten. So hat z.B. eine Tochter in den Augen der Eltern brav und artig zu sein und sich den Gepflogenheiten der Familie anzupassen. Natürlich gilt dies für ihr Leben lang. Tut sie das nicht, sondern verwirklicht irgendwann ihre Selbstständigkeit, weil sie längst erwachsen geworden ist, sind Konflikte vorprogrammiert.

We always need to hear both sides of the story

Phil Collins